Praxis für Learntherapie

Was passiert in einer Lerntherapie?

Zu Beginn wird ein intensives Erstgespräch mit den Eltern / dem Kind über die Schul- und Lebenssituation des Kindes geführt. Zur genauen Fehleranalyse wird ein standardisierter Rechtschreib- und ggf. Lesetest durchgeführt. Aus den Ergebnissen und aus der Analyse mitgebrachter freier Schreibproben wird der individuelle Förderplan erstellt.

Lerntherapeutische Zielsetzung

Bewusstmachung und Übermittlung von Arbeitsstrategien ( Organisation der Lernmittel, Ordnung am Arbeitsplatz)

Wahrnehmungstraining ( auditiv, visuell, Raumlagebeziehungen, Merkfähigkeit)

Individuelles systematisches Rechtschreibtraining u. a. Fokussierung auf sprachsystematische Prinzipien, Merkworttraining

Übermittlung von Lernstrategien

Steigerung der Lernmotivation

Sprachübungsbehandlung z.B. bewusstes Artikulieren beim Silbengliedern, Wortschatzerweiterung, Verbesserung des sprachlichen Ausdrucksvermögens

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining

Unterstützung des Kindes bei der psychischen Bewältigung der Lernstörung, z.B. vorhandenes Wissen / Ressourcen erkennen und ausbauen

Systematische, regelmäßige Einbeziehung der Eltern

Lehrergespräche




zurück