Was passiert in einer Lerntherapie?
Zu Beginn wird ein intensives Erstgespräch mit den Eltern / dem Kind über die Schul- und Lebenssituation des Kindes geführt. Zur genauen Fehleranalyse wird ein standardisierter Rechtschreib- und ggf. Lesetest durchgeführt. Aus den Ergebnissen und aus der Analyse mitgebrachter freier Schreibproben wird der individuelle Förderplan erstellt.
Lerntherapeutische Zielsetzung
Bewusstmachung und Übermittlung von Arbeitsstrategien ( Organisation der Lernmittel, Ordnung am Arbeitsplatz)
Wahrnehmungstraining ( auditiv, visuell, Raumlagebeziehungen, Merkfähigkeit)
Individuelles systematisches Rechtschreibtraining u. a. Fokussierung auf sprachsystematische Prinzipien, Merkworttraining
Übermittlung von Lernstrategien
Steigerung der Lernmotivation
Sprachübungsbehandlung z.B. bewusstes Artikulieren beim Silbengliedern, Wortschatzerweiterung, Verbesserung des sprachlichen Ausdrucksvermögens
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
Unterstützung des Kindes bei der psychischen Bewältigung der Lernstörung, z.B. vorhandenes Wissen / Ressourcen erkennen und ausbauen
Systematische, regelmäßige Einbeziehung der Eltern
Lehrergespräche